Europa-Park

Der Europa-Park ist für mich ja ein wenig weiter entfernt. Euromir und Silver Star haben mich schon immer gereizt und spätestens seit Blue Fire war klar, dass ich den Park besuchen muss.

An den ersten Eindruck erinnere ich mich noch genau, als wir am Parkplatz aus dem Auto stiegen. Da donnerte gerade der Silver Star über unseren Köpfen hinweg. Es war klar, dass wir diesen gleich fahren mussten. Er ist ein sogenannter Hyper Coaster und mit 73 m Höhe die höchste Achterbahn Europas. Die fast 130 km/h, mit denen er unterwegs ist, und die Spitzenbelastung von 4 G machen die Fahrt zu einem ganz besonderen Erlebnis. Gebaut wurde er von der Schweizer Achterbahnschmiede Bolliger & Mabillard und steht seit 2002 im Park.

Auf dem weiteren Weg durch den Park machten wir beim Spinning-Coaster Euro-Mir Halt. Die Wagen dieser Achterbahn sind um 360° drehbar und man sitzt jeweils zu zweit Rücken an Rücken. Die Fahrt beginnt innerhalb des Turmes, die Abfahrt folgt aussen um die Türme herum als Schussfahrt in wechselnder Fahrtrichtung.

Das Highlight war jedoch der 2009 eröffnete Launched Coaster (also mit Abschuss) Blue Fire von Mack Rides. Eineinhalb Stunden mussten wir ausharren, bis wir endlich Platz nehmen durften. Und dann ging alles sehr schnell: der Abschuss von 0 auf 100 km/h in 2,5 Sekunden und dann die Strecke mit vier Überschlagselementen, einer Geschwindigkeit bis 110 km/h und einer Spitzenbelastung von 3,8 G. Für mich eine der besten Achterbahnen Deutschlands.

Und natürlich darf bei einem Besuch im Sommer auch eine Wasserbahn nicht fehlen, obwohl diese nicht zu meinen Lieblingsbahnen gehören. Aber Poseidon von Mack Rides, designed von dem weltberühmten deutschen Ingenieurbüro Stengel, ist eben etwas ganz Besonderes. Die Mischung aus Achterbahnelementen und Wasserfahrt ist einzigartig und sorgt für eine rasante und interessante Fahrt. Mit zwei Lifthills wird die Bahn bis zu 70 km/h schnell.

Mir hat der Europa-Park bei meinen bisherigen zwei Besuchen sehr gut gefallen. Bei meinem ersten Besuch sind wir nach der Parkschliessung noch geblieben und haben im Spanischen Dorf zu Abend gegessen. Anschliessend wurden wir mit der EP-Bahn zum Parkplatz gefahren. Es ist schon sehr faszinierend, durch einen leeren, aber noch beleuchteten Park zu fahren - das "feurige" Blau des Blue Fire hat mich dabei besonders fasziniert. Dieses Erlebnis konnte ich dann bei meinem zweiten Besuch noch toppen, als wir im Themenhotel Colosseo übernachtet hatten.