Skyline Park

Im Juli 2014 habe ich es endlich auch in den Skyline Park geschafft. Besonders gespannt war ich auf Sky Shot und Sky Circle, aber auch auf Sky Wheel.

Los ging es an diesem Tag bereits vor Parköffnung, wo wir eine Besichtigung und eine ERT beim Sky Spin hatten - ein Spinning Coaster von Maurer & Söhne. Je nach Gewichtsverteilung ändern sich die Drehbewegungen und gehen bis zu 360° während einer Fahrt um die eigene Achse. Die Bahn ist seit Mitte 2013 im Park, 430 m lang, rund 16 m hoch und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 60 km/h.

Als nächstes ging es dann gleich zum Objekt meiner Begierde - dem Sky Shot. Anderswo nennt man ihn auch Sling Shot oder einfach nur kurz die Kugel. Mit 4,5 G wird man bis 90 m hoch geschossen und pendelt bzw. schaukelt hoch und nieder. Das Gefühl war einfach toll und ich schaffte an diesem Tag vier Abschüsse - einmal durfte ich sogar sitzen bleiben. Der Sky Shot gehört seitdem zu einer meiner Lieblingsattraktionen.

Den Sky Circle, ein sog. Propeller, musste ich natürlich auch fahren - hatte ich doch ähnliche Attraktionen bei der Kirmes immer links liegen gelassen. Mit bis zu 120 km/h dreht er seine Runden bis in 60 m Höhe und hat dabei eine Beschleunigung von bis zu 3,6 G. Die Fahrt machte mir mehr Spass als ich gedacht hatte.

Am Ende des Tages stand noch eine ERT auf Sky Wheel auf dem Programm - die nach Angaben des Parks mit 46 m Höhe höchste Überkopf-Achterbahn Europas. Die Beschleunigung wechselt von -1 G bis 5 G und die Bahn erreicht eine Höchstgeschwindigkei von 105 km/h. Eine interessante Fahrt. Was mir nicht so gefallen hat, waren vereinzelte Schläge und dass sich der Schoßbügel während der Fahrt noch zusätzlich enger zugezogen hat.

Hier seht ihr Videos von meinem ersten Abschuss mit dem Sky Shot