Walibi Holland

Es war nicht mein erster Besuch in Walibi Holland im Juli 2019, aber etwas ganz Besonderes - wollte ich doch Untamed, die neu eröffnete Hybrid Achterbahn von Rocky Mountain Construction (RMC) fahren. Untamed ersetzte Robin Hood, eine Holzachterbahn, die am 28. Oktober 2018 geschlossen wurde. Der Ruf von Untamed eilte voraus - eine der besten Bahnen sollte es sein - 5 Überkopfelemente und bis zu 14 mal Airtime.

Und ich war begeistert - eine butterweiche Fahrt auf der Strecke und durch die Überkopfelemente und eine Airtime - davon eine langgezogene - die sogar mir sehr viel Spaß machte, obwohl ich normalerweise nicht so auf Airtime stehe. Meine Erfahrung: die erste Reihe macht schon Freude, aber die Fahrt in den hinteren Reihen sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen.

Natürlich bin ich auch Goliath, Lost Gravity, Speed of Sound und Xpress: Platform 13 gefahren, aber Untamed ist für mich mindestens eine Klasse besser, weshalb ich mich hier zunächst darauf beschränke. Ein Wiederholungsbesuch ist bereits in Planung - dann gibt es voraussichtlich auch einen Kurzbericht und Bilder der anderen Bahnen.

Und so sieht die Fahrt mit Untamed aus der Onride-Perspektive aus.